Zurück zur Schulauswahl


Freie integrative Ganztagsgrundschule Kleeblatt Leinefelde



Am 26.08.08 haben wir uns auf den Weg nach Leinefelde gemacht, um im Schulgarten der Freien Integrativen Ganztagsgrundschule Kleeblatt ein Gewächshaus aufzubauen.

"Pünktlich um 7:00 Uhr sind wir in Bad Langensalza gestartet. Ich bin schon sehr gespannt wie die "Freie Integrative Ganztagsgrundschule Kleeblatt" wohl aussieht. Ich habe ja jetzt schon einige Schulen gesehen, aber in einer "Freien Integrativen" war ich bisher noch nicht.
Auch diesmal habe ich 3 nette TMP® -Mitarbeiter gefunden, die mir beim Aufbau helfen. Als erstes sind wir in den Baumarkt gefahren um dort Materialien für das Fundament zu besorgen. Da das alles so schwer war, sind wir mit 2 Transportern gefahren. Nach ungefähr einer Stunde sind wir dann in Beuren angekommen. Die Schule hier sieht nicht aus, wie eine normale staatliche Schule. Die Kleeblatt-Schule sieht aus wie ein alter Bahnhof. Nachdem wir die Autos abgestellt haben, wollten wir die Direktorin, Frau Putze, begrüßen. Allerdings waren alle Türen abgeschlossen. Ich habe also geklingelt und eine nette Lehrerin hat uns reingelassen. Sie hatte einen Jungen beauftragt und zu Frau Putze zu bringen.
Von dem "Bahnhofsgebäude" sind wir dann ein Nebengebäude gegangen. Dort hat uns der Junge die Tür aufgeschlossen und uns gesagt, wo wir Frau Putze finden. Ich war total überrascht, da im Eingang viele Schuhe standen. Der Junge hat uns noch erklärt, das man im Schulgebäude Hausschuhe an hat, damit man nicht alles dreckig macht. Also haben wir unsere Schuhe ausgezogen und sind auf die Suche nach der Direktorin gegangen. Im 1. Stock haben wir sie auch gefunden. Als ich die Tür aufgemacht habe, sah ich als erstes einen kleinen, dicken Hund. Dann erst habe ich die Schüler der 1. Klasse, die Lehrerin und die Direktorin wahrgenommen. Ich finde Hunde einfach toll. Frau Putze hat dann direkt die Verantwortliche für den Schulgarten, Frau Dölle, angerufen. Wir sind in der Zwischenzeit schon mal in den Schulgarten gegangen. Der liegt direkt neben einer großen Wiese, wo die Kinder toben können. Kaum angerufen, schon war Frau Dölle da. Sie hat uns genau gezeigt, wo sie das Gewächshaus stehen haben möchte und die starken jungen Männer von TMP® haben angefangen auszuschachten. Ich habe mit Karoline den Rahmen zusammengebaut, denn schließlich sind wir doch schon ein super Team. Sie ist von Anfang an mit bei dem Projekt mit dabei und hilft mir immer, wenn ich sie brauche. Auch Steffen ist ein Mitarbeiter bei TMP® und er war bis jetzt bei allen Gewächshausaufbauten mit dabei, deswegen kennt er sich auch super gut aus. Zusammen mit unserem anderen Helfer hat er ausgeschachtet, das Fundament gesetzt und angefangen, den Rahmen auf dem Fundament zu verankern. Als wir diese erste Etappe geschafft hatten, konnten wir in den Speiseraum gehen und Mittag essen. Wie überall in der Schule, mussten wir die Schuhe ausziehen, aber das war ja auch klar, denn unsere Schuhe waren vom Ausschachten total dreckig. Zum Mittag hatten die netten Köchinnen eine Grüne Bohnen Suppe gekocht. Hmmm... die war vielleicht lecker. Genauso esse ich sie am liebsten. Zum Nachtisch gab es dann noch ein Stück Kuchen. Frisch gestärkt konnten wir dann wieder zurück zu unserem Gewächshaus gehen. Das Fundament war ausgetrocknet und so konnten wir anfangen, das Grundgestell am Rahmen zu befestigen. Stückchen für Stückchen ging es dann vorwärts. Eine Scheibe nach der anderen konnte eingesetzt werden. So waren wir mit dem Aufbau hier sehr schnell fertig und konnten uns dann am Nachmittag wieder auf den Heimweg nach Bad Langensalza machen.

Auf die Einweihungsfeier am 17.09.2008 um 9:30 Uhr bin ich schon total gespannt, da sich ganz viele Journalisten angemeldet haben. Keine will die feierliche Übergabe des Gewächshauses verpassen. Außerdem müssen Herr Helbing und ich noch die gute Muttererde noch in das Gewächshaus füllen. Hoffentlich schaffen wir das alles rechtzeitig bevor alle da sind?!
1 Früh am Morgen habe ich schon einmal den Transporter vorbereitet. Ich habe die Pflanzen und die Schaufeln aufgeladen. Die Geschenke für die Kinder habe ich auch ins Auto gestellt. Jetzt fehlt nur noch Herr Helbing. Kaum hab ich das gedacht, schon war er da. Jetzt konnte es los gehen. Nach einer Stunde Autofahrt, sind wir in der Kleeblatt-Schule angekommen. Ich habe Herrn Helbing direkt in den Schulgarten geführt. Gleich haben wir angefangen die Erde vom Transporter in das Gewächshaus zu schippen. Herr Helbing hat ein paar Scheiben rausgehoben, so das wir die Erde einfacher ins Gewächshaus bekommen haben. Er hat auf dem Transporter gestanden und ich habe die Erde im Haus verteilt. Obwohl es noch früh am Morgen war und die Sonne nicht geschienen hat, kamen wir beide ganz schön ins Schwitzen. Innerhalb von 45 Minuten hatten wir es auch schon geschafft. Ich habe die Pflanzen noch in das Gewächshaus gestellt und die kleinen Geschenke für die Kinder vorbereitet. Jetzt mussten wir uns allerdings erst einmal frisch machen und nicht nur das. Die Schuhe waren von unten bis oben voll Schlamm. So konnten wir doch heute keine Einweihung feiern.
Also sind wir ganz schnell in die Waschräume der Schule und haben sie geputzt. Dann sind wir erst einmal zu Frau Putze und Frau Dölle und haben guten Tag gesagt. Wir waren zwar schon eine Weile hier, doch haben wir noch keinen Lehrer gesehen, da die ja Unterricht hatten. Mit Frau Dölle sind wir dann erst mal zum Gewächshaus und haben ihr gezeigt, wie schön es jetzt mit der ganzen Erde aussieht. Sie war total begeistert.
Nach einer Weile kamen dann nach und nach die Reporter von ganz vielen verschiedenen Zeitungen. Alle hatten sie Fragen an Herrn Helbing. Mich haben sie sogar auch etwas gefragt. Als sie Pause angefangen hat, sind dann auch alle Kinder der Schule in den Schulgarten geströmt. Aber bevor es nun richtig los gehen konnte, wollten alle Reporter noch Fotos haben. Erst war Herr Helbing dran, dann viele Kinder, die im Gewächshaus gestanden haben und welche die davor standen... .
Ganz viele Fotos wurden gemacht. Einigen Kindern war kalt und Herr Helbing meinte sie sollen in Bewegung bleiben, als machten alle zusammen Frühsport. Herr Helbing machte etwas vor und die Kinder machten es alle samt nach. Das war ein schönes Bild.
Doch jetzt konnte es endlich losgehen.
Herr Helbing berichtete den Kindern von der Entstehung des Projektes. Er erzählte von der Geschichte die, die Kinder geschrieben hatten. Zum Schluss sollten die Kinder noch Fragen stellen. Eine Frage war ob es das Gewächshaus aushält, wenn es mal einen Fußball abbekommt. Denn nicht sehr weit vom Schulgarten weg, gibt es eine Spielwiese für die Kinder, auf der sie meistens Fußballspielen. Nachdem alle Fragen beantwortet waren durften wir noch mit in den Unterricht. Herr Helbing durfte einmal Lehrer sein und malte ein großes Gewächshaus an die Tafel. Die Kinder haben dann bestimmt, was in diesem Gewächshaus alles wachsen soll. Ich bin derweil mit Frau Dölle zu dem Fenster gegangen, welches die Kinder für den Wettbewerb bemalt haben. Auf den Weg dorthin sind wir durch einen Leseraum gekommen. Dort hat eine kleine Couch gestanden. Hier haben die Kinder die Möglichkeit ihre Freiarbeit zu erledigen. Im Nachbarraum, wo das bemalte Fenster ist, standen auch noch Schreibtische. Nach meiner kleinen Führung durch die Klassenräume, bin ich wieder zu Herrn Helbing zurück. Der ist auch gerade fertig geworden zu unterrichten. Wir haben uns von allen Verabschiedet und konnten uns nun wieder auf den Weg zu TMP Fenster + Türen GmbH® nach Bad Langensalza machen.


   
   


Zurück zur Schulauswahl